Willkommen auf www.zwanziger.de

Menü: Schottland

Vorwort & Einführung

T.01: Anreise

T.02: Glendronach

T.03: Huntly, Old Kirk

T.04: Reindeer Centre

T.05: Lossiemouth

T.06: Moray Firth

T.07: Cairngorms

T.08: Dunrobin, Dunnet Hd.

T.09: Thurso, Strathy Pt.

T.10: Drumbeg, Ullapool

T.11: Beinn-Eighe

T.12: Skye, Coral Beach

T.13: Kilt Rock, Staffin

T.14: Portree, Talisker

T.15: Loch Coruisk

T.16: Eilean Donan Castle

T.17: Pitlochry, Dunkeld

T.18: Edinburgh

T.19: Heimreise

Nachwort

Dienstag, 06.09.2016 (Tag 8)

Heute sollte die Reise weitergehen, entlang der Ostküste der Highlands bis an den nördlichen Rand derselben. Unser erster Stopp war Dunrobin Castle.

Das Dunrobin Castle ist der Herrensitz des Clan Sutherland, es ist das größte Wohngebäude in den nördlichen Highlands und Familiensitz des Earl of Sutherland. Die Geschichte des Schlosses geht zurück bis ins Mittelalter, doch der Großteil des heutigen Gebäudes und Gartens wurde zwischen 1835 und 1850 hinzugefügt. Hier haben wir eine Führung mitgemacht, auf der aber fotografieren leider nicht erlaubt war.

Dunrobin Castle und Garten

Ein weiteres Highlight hier ist neben dem Schloss die prachtvolle Gartenanlage, auf die man schaut, wenn man aus einem der Fenster in Richtung Osten blickt. Dahinter ist dann nur noch das offene Meer, also ein garantiert unverbaubarer Blick. Die Gartenanlage wurde 1850 fertiggestellt.Die gesamte Größe des Grundstücks umfasst 558 Hektar.

Mit im Eintrittspreis für das Schloss enthalten ist der Besuch der Gärten und der dort zweimal täglich stattfindenden Falkner-Show, bei der Falken, Eulen, Bussarde und andere Greifvögel vorgeführt werden. Diese ließen wir uns selbstverständlich nicht entgehen.

Greifvogel-Show

Danach setzten wir unsere Reise in Richtung Norden fort. In Helmsdale legten wir noch einen kurzen Stopp ein – ein kleiner Nachmittagstee, ein Besuch im Coop und ein kurzer Abstecher an den Hafen, um Vögel zu füttern.

Vögel am Helmsdale Harbour

Um 16:30 Uhr erreichten wir Dunnet Head und damit den nördlichsten Punkt des Britischen Festlandes, was jeder Besucher hier auf einer Art Gedenkstein nachlesen kann. Auch hier wieder: jede Menge Gegend und Landschaft, Einsamkeit und Ruhe, die nur durch die gegen die hohen Klippen schlagenden Wellen unterbrochen wird. Vom Dunnet Head aus kann man bei schönem Wetter am anderen Ende des Pentland Firth (so heißt die Meerenge hier) die Orkney-Inseln sehen - und wir hatten mal wieder traumhaftes Wetter.

Dunnet Head

- Vom Dunnet Head aus Richtung Osten nach John o'Groats kommt man unmittelbar am Castle of Mey (Bild links) vorbei. Das Schloss war 50 Jahre der Wohnsitz der Königin Elizabeth von England, der Mutter der jetzt regierenden Königin Elizabeth II. Vermutlich deshalb weht auf dem Dach auch der Union Jack und nicht, wie hier sonst üblich, die schottische Nationalflagge.

In John o'Groats, wo wir eigentlich zu Abend essen wollten, werden um 19 Uhr die Gehsteige hochgeklappt: Bei unserer Ankunft machte das einzige Restaurant dort gerade die Schotten dicht. So machten wir hier nur ein paar Fotos und sahen uns den kleinen Hafen an, in dem neben zwei kleinen Fischerbooten auch eine etwas größere Fähre zu den Orkney-Inseln vor Anker lagen und auf den nächsten Morgen warteten. Etwas überrascht waren wir, als sich plötzlich der Kopf einer Robbe im Hafenbecken aus dem Wasser hob, uns eine Weile neugierig anguckte und dann wieder untertauchte. Dass es hier Robben gibt ist bekannt, dass sie allerdings bis in die Häfen schwimmen war uns nicht bewusst.

John o'Groats

Alles in allem ist John o'Groats nicht einer der Orte, die man unbedingt auf einer Schottlandreise gesehen haben muss. Eine absolut zutreffende Beschreibung, der ich einfach nichts mehr hinzufügen muss, findet sich auf der Seite myhighlands.de (siehe Linksammlung). Die Seite an sich ist sehes- und lesenswert. Sie hat mir bei der Urlaubsplanung viele wertvolle Dienste geleistet. Einfach mal reinschauen.

KoordinatenBeschreibung
N57° 58,922' W3° 56,732' Dunrobin Castle
N58° 40,290' W3° 22,541' Dunnet Head
N58° 38,237' W3° 04,130' John o'Groats
N58° 38,823' W3° 13,471' Castle of Mey