Willkommen auf www.zwanziger.de

Menü: Schottland

Vorwort & Einführung

T.01: Anreise

T.02: Glendronach

T.03: Huntly, Old Kirk

T.04: Reindeer Centre

T.05: Lossiemouth

T.06: Moray Firth

T.07: Cairngorms

T.08: Dunrobin, Dunnet Hd.

T.09: Thurso, Strathy Pt.

T.10: Drumbeg, Ullapool

T.11: Beinn-Eighe

T.12: Skye, Coral Beach

T.13: Kilt Rock, Staffin

T.14: Portree, Talisker

T.15: Loch Coruisk

T.16: Eilean Donan Castle

T.17: Pitlochry, Dunkeld

T.18: Edinburgh

T.19: Heimreise

Nachwort

Sonntag, 11.09.2016 (Tag 13)

Heute erkundeten wir die Trotternish-Halbinnsel von Skye, das ist die Halbinsel, die sich am weitesten in den Norden erstreckt und praktisch direkt nördlich von Portree beginnt. Die Tour entsprach einer Rundreise gegen den Uhrzeigersinn, also am Ostufer der Halbinsel entlang nach Norden und auf der Westseite wieder in Richtung Süden.

Unsere erste Station waren die Wasserfälle „Mealt-Falls“ und der Kilt Rock. Der Kilt Rock ist ein Felsen mit einer ca. 55 Meter hohen Steilklippe. Von dieser stürzt sich der Abfluss des Süßwassersees Loch Mealt (dieser liegt westlich der A855) dramatisch ins Meer. Der Kilt-Rock soll seinen Namen von seiner Ähnlichkeit zu dem Muster der bekannten Schottenröcke (Kilts) haben. Tatsächlich hat er interessante Linien aufzuweisen, für eine Verwechslung mit dem Tartan-Muster eines Schottenrocks braucht man aber einiges an Fantasie.

Kilt Rock und Mealt Falls

-Ein paar Meilen weiter fuhren wir von der Hauptstraße ab, um im Flodigarry Hotel einen Tee zu trinken. Das Hotel in traumhafter Lage hat uns gut gefallen, auch wenn die Zimmerpreise weit über dem lagen, was wir zu Zahlen bereit wären (zwischen £200 und £350, je nach Datum). Die Bar des Hotels, in der wir nun waren, hatte über dem Tresen eine beeindruckende Lampe hängen: zwei Ösen in der Decke hielten je ein Hanfseil. Die Seile waren am unteren Ende mit schick geknüpften Knoten an einem dickeren Birkenast (auf der einen Seite ca. 10 und auf der anderen vielleicht 15 cm im Durchmesser) befestigt, welcher über die gesamte Länge des Tresens reichte. Durch den Ast waren in regelmäßigen Abständen Löcher gebohrt, durch welche schwarze Kabel geführt waren, an denen kleinere, schwarze Lampen hingen. Die Nebenäste waren knapp am Hauptast abgesägt und der Ast war nicht weiter behandelt. Einfach, aber super in das Ambiente der Bar mit den Natursteinen an einer Wand passend. Laut dem Barkeeper hinterm Tresen, bei dem wir unseren Tee bestellten, ein Eigenbau und nicht käuflich. Wer die Lampe live sehen will – den Link des an sich sehenswerten Hotels habe ich unten eingefügt. Ich habe aber auch ein Foto davon gemacht.

Unsere nächste Etappe war der Staffin Beach. Das ist ein Strand, oder besser gesagt sind es sogar mehrere verschiedene Strände, die an der Staffin Bay liegen. Von hier aus sieht man den Kilt Rock Felsen von der nördlichen Seite. Und man ist hier relativ allein. Am Wasser selber standen zwei oder drei Autos von Leuten, die von hier mit kleinen Booten zu einer Tour in See stachen, hier und da sah man noch ein vereinzeltes Zelt am Strand stehen (in Britannien ist Zelten in der Regel überall erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist) und hier und da waren ein paar Spaziergänger unterwegs. Wieder einer dieser sehr friedlichen und stillen Orte in Schottland.

Staffin Beach

Nach dem Staffin Beach folgte fast am nördlichsten Punkt der Halbinsel die Ruine Duntulm Castle. Viel ist vom Sitz des Clans MacDonald of Sleat aus dem 17. Jahrhundert leider nicht mehr übrig. Das Schloss selber stammt aus dem 14. oder 15. Jahrhundert, als in dieser Gegend die Stammesfehden zwischen den Clans MacDonald und MacLeod ausgetragen wurden. Um das Jahr 1732 herum wurde die Burg aufgegeben und wie so oft wurden ihre Steine für den Bau neuer Behausungen wiederverwendet. Recycling war also auch schon früher ein Thema.

Ruine Duntulm Castle und nähere Umgebung

Weiter auf der A855 Richtung Süden kommt man kurz vor dem Hafenstädtchen Uig (von hier erreicht man per Boot die äußeren Hebriden) an eine Kreuzung, von der ein kleines Sträßchen in Richtung Osten abbiegt. Ein Schild weist nach „The Quiraing“, eine geologische Formation auf der Halbinsel Trotternish und eine der bekannten Sehenswürdigkeiten der Insel. Der gesamte Höhenzug auf der Trotternish-Halbinsel ist durch geologische Verschiebungen entstanden. The Quiraing ist der einzige Teil der Region, der noch immer in Bewegung ist, und zwar so heftig, dass die Straße an seinem Fuß jedes Jahr repariert werden muss.

The Quiraing

Langsam fing es ein wenig an zu tröpfeln und wir gingen zurück zum Auto. Unsere nächste Unterkunft war in Broadford, einem kleinen Städtchen nicht weit weg von der Skye-Bridge, das wir nun ansteuerten. Klein, aber mit dem gleich daneben gelegenen Harrapool immerhin die zweitgrößte Ansiedlung der Insel (nach Portree). Der Roman „Talisker Blues“ von Mara Laue spielt hauptsächlich in Broadford.

-In Broadford war auch unsere nächste Unterkunft, das „Clisham Bed and Breakfast“, vielleicht 200 Meter von der Hauptstraße Entfernt in einer ruhigen Wohngegend.

Dolina, genannt Dolly, eine Dame vielleicht Anfang 70 und Besitzerin des Clisham B&B, begrüßte uns sehr herzlich. Da es mittlerweile richtig regnete, teilte sie uns mit, dass sie sich Sorgen gemacht hatte, ob uns etwas passiert sein könnte.

Dolly zeigte uns unser Zimmer. Es war ausreichend groß und mit schweren, dunklen Eichenmöbeln ausgestattet. Eine Tür verband das Zimmer mit dem eigenen Bad. Dolly selber lebte, zumindest wenn Gäste im Haus waren, im hinteren Teil desselben. Ihr Wohnzimmer überließ sie ganz ihren Gästen. Über eine Tür kam man in ein kleines Esszimmer, welches als Frühstücksraum fungierte und dieses war wiederum über eine Tür mit der Küche verbunden.

Clisham B&B

Das Clisham B&B ist ein Haus, wo man sich sofort ab Ankunft wohl und zuhause fühlt. Dolly ist eine herzensgute Dame, die einem jeden Wunsch erfüllt. Man fühlt sich hier eher, als wäre man bei netten Verwandten zu Besuch.

Nach einem recht guten Essen und lokalem Bier (Skye Ale – es gibt dieses Bier in den Varianten „yellow“ und „black“ und „red“, was in Franken etwa bedeuten würde: Helles, Dunkles und Rotbier) im Claymore Restaurant und einem obligatorischen Whisky zum Abschluss ging es zurück zu Dolly, die sich heute aber leider nicht mehr sehen ließ.

KoordinatenBeschreibung
N57° 36,652' W6° 10,368' Parkplatz zur Besichtigung der Mealt-Falls und des Kilt Rock
N57° 37,990' W6° 11,917' Staffin Beach (das Ende der befahrbaren Straße)
N57° 41,051' W6° 20,815' Ruine Duntulm Castle
N57° 30,433' W6° 10,460' The Old Man of Storr
N57° 14,103' W5° 53,750' Clisham Bed and Breakfast in Broadford
N57° 14,287' W5° 53,680' Claymore Restaurant in Broadford